Umfrage

Bewertung anderer ist wichtig

Online suchen immer mehr Kunden auch nach Cafés und Konditoreien – viele lassen sich von Noten im Internet beeinflussen.

Kunden auf der Suche nach feiner Konditorei lassen sich online inspirieren. Kunden auf der Suche nach feiner Konditorei lassen sich online inspirieren.

Hürth (koca). Das Software-Unternehmen Yext hat das Verhalten bei der Online-Suche nach Restaurants, Cafés und Bäckereien untersucht. Bei der repräsentativen bundesweiten Studie befragte Yext 1004 Konsumenten.

Ein Ergebnis war, dass die Meinungen anderer bei der Auswahl eine große Rolle spielt. 73,3 Prozent bezeichnet sie mindestens als „wichtig“. Generell gilt: Je jünger die Befragten sind, desto öfter suchen sie online nach Restaurants, Cafés und Bäckereien: Rund 57 Prozent der 18- bis 29-Jährigen suchen mindestens einmal pro Woche nach diesen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es immerhin noch 42 Prozent und bei den 50- bis 69-Jährigen dann nur noch 27 Prozent.

Die Entscheidung beflügelt dann laut Studie ganz offensichtlich den Umsatz: Haben sich die Suchenden für einen Betrieb entschieden, gehen über 90 Prozent der Befragten innerhalb einer Woche dorthin, mehr als 60 Prozent besuchen diesen sogar noch innerhalb eines Tages und mehr als ein Viertel geht sogar innerhalb der nächsten Stunde dorthin.

Bei den Auswahlkriterien gehöre für 56 Prozent der Standort zu den drei wichtigsten Kriterien. Das Produktangebot zähle für 54,6 Prozent zu den drei wichtigsten Kriterien und für 45,4 Prozent lagen laut Studie die Öffnungszeiten unter den ersten drei von neun zur Auswahl gestellten Kriterien.

Weiteres Ergebnis: Informationen zum Unternehmen müssen unbedingt korrekt sein. Lokalitäten, die ihre Daten online gar nicht oder nicht korrekt verwalten, könnten Kunden und Gäste vergraulen.


Möchten Sie auf ahgz.de zukünftig alle Inhalte unbegrenzt nutzen?Jetzt informieren!Nicht jetzt

Sie sind bereits Abonnent?Hinterlegen Sie hier Ihre Auftragsnummer!