Patisserie

Desserts bei Wellengang

Für Konditoren gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln, wie etwa ein Praktikum auf einem Kreuzfahrtschiff.

Auch auf hoher See werden Süßspeisen für die Gäste angeboten. Auch auf hoher See werden Süßspeisen für die Gäste angeboten.

Wackersberg (koca). Agnes Bolzmacher arbeitet normalerweise in einem Café in Benediktbeuern (Bayern). Für drei Monate zog es sie aber in die Patisserie der MS Albatros. Die Konditorin machte ein Praktikum auf dem Kreuzfahrtschiff. In einem Interview mit der Zeitung Merkur erzählt die 26-Jährige von ihren Erfahrungen auf hoher See und den dabei stattfindenden Dreharbeiten für die ARD-Sendung „Verrückt nach Meer“.

Nicht nur das Praktikum alleine sei eine Herausforderung gewesen. Die Praktikanten des Schiffes wurden von einem Fernsehteam begleitet, welches ausgewählte Passagiere und Mitarbeiter filmte um deren Erfahrungen auf dem Kreuzfahrtschiff zu dokumentieren.

Wie Bolzmacher gegenüber dem Merkur berichtete, war das ständige Agieren vor der Kamera sehr gewöhnungsbedürftig. „Ich war neu in der Küche, musste mich erst zurechtfinden und wollte natürlich alles richtig machen. Mit der Kamera steigt die Nervosität.“ Das Leben an Bord sei dabei kein Zuckerschlecken gewesen. Es herrsche ein strenger Ton auf so einem Kreuzfahrtschiff. Die Crew spricht Englisch miteinander, alles ist streng organisiert und koordiniert.

Die Konditorin arbeitete drei Monate am Stück durch. Morgens bereitete sie mit sieben anderen Kollegen der Patisserie die Kuchen für die Tee-Zeit vor, von 16 bis 22 Uhr dann die Desserts fürs Buffet und die Gänge-Menüs. Zwischendurch war sie immer auf Abruf. Die Filmaufnahmen boten die einzigen Gelegenheiten, frei zu bekommen und Landausflüge zu machen.

Noch einmal würde sie das Praktikum nicht machen. Dennoch sagt Bolzmacher: „Ich habe so viel erlebt in so kurzer Zeit.“ Gerade die Erfahrungen mit andern Kulturen hätten ihr sehr gefallen.


Sie können diesen Monat noch Artikel lesen.

Möchten Sie auf ahgz.de zukünftig alle Inhalte unbegrenzt nutzen?Jetzt informieren!Nicht jetzt

Sie sind bereits Abonnent?Hinterlegen Sie hier Ihre Auftragsnummer!