Kaffee

Markt wächst weiter

Während der jährliche Pro-Kopf-Konsum nur ganz leicht steigt, verschiebt sich der Kaffeegenuss immer mehr in den Außer-Haus-Bereich.


Hamburg (koca). Im Jahr 2017 präsentierte sich der deutsche Kaffeemarkt erneut auf einem stabil hohen Niveau. Der jährliche Pro-Kopf-Konsum lag unverändert zum Vorjahr bei 162 Litern, schreibt der Deutschen Kaffeeverband in einer Pressemitteilung.

Der deutsche Röstkaffeemarkt habe im Jahr 2017 insgesamt ein leichtes Absatzplus von 0,2 Prozent erzielt. Dabei zeige ein Blick in die verschiedenen Segmente, dass sich vor allem die frische Einzelzubereitung von Kaffee „auf Knopfdruck“ bei den deutschen Kaffeetrinkern weiterhin wachsender Beliebtheit erfreue.

„Der Trend zur frischen, portionsweisen Kaffeezubereitung geht weiter“, erklärt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Das Segment „Ganze Bohne“ konnte im vergangenen Jahr um 12 Prozent zulegen. Ganze Bohnen, deren Marktanteil 2017 auf 26,8 Prozent stieg (24,0 % in 2016), kommen vor allem in Vollautomaten und bei Siebträgern zum Einsatz. „Verbraucher bevorzugen zunehmend ganze Bohnen, die erst kurz vor dem Brühvorgang frisch gemahlen werden und eine unkomplizierte Zubereitung“, so Preibisch.

Trotz der großen Popularität der frischen Einzelzubereitung bleibe der klassische, gemahlene Filterkaffee weiterhin die Nummer 1 in der Gunst der Deutschen. Auch wenn der Absatz um 4,5 Prozent zurückgangen sei, war Filterkaffee im Jahr 2017 dennoch mit Abstand das stärkste Segment im deutschen Röstkaffeemarkt, mit einem Marktanteil von 59,1 Prozent.

Das Wachstum lag im Bereich des Außer-Haus-Marktes im vergangenen Jahr bei rund einem Prozent. „Der zunehmende Konsum von Kaffee außer Haus lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass der Kaffeeausschank am Arbeitsplatz einen immer höheren Stellenwert einnimmt“, erklärt Holger Preibisch.


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